News:

Ju-Jutsu Wettkampf:

 

Am 06.12. findet das alljährliche 7 vereinsinterne Nikolaustirnier des OSC Löbau e.V. statt.

 

Am 07.12. findet das 9. sächsische Nikolausturnier in Dresden statt.

 

Mehr Infos unter Wettkampftermine.

 

Hier erhaltet Ihr Informationen zur Jugendarbeit.

 

Sächsische Einzelmeisterschaft Ju-Jutsu am 30.03.19 in Hohenstein-Ernsttahl

Die diesjährige SEM Sächsische Einzelmeisterschaft im Ju-Jutsu in Hohenstein-Ernstthal am 30.03.2019 war ein großer Erfolg für unseren Verein. Am Ende des Wettkampftages traten wir, neben zwei Zweitplatzierungen und einer Drittplatzierung, mit vier Landesmeistertiteln die Heimreise nach Löbau an.

Der OSC Löbau e.V. war mit sechs Sportlern, darunter diesmal auch zwei Senioren, stark vertreten. Sie starteten ausschließlich in den Disziplinen Kata / Formen – Amara, Anna, Thomas und Uwe - und BJJ / Ne-Waza – Anna, Donit und Nico.

Es wurde ein sehr spannender und ereignisreicher Wettkampf. Insgesamt versuchten ca. 85 Kampfsportler Platzierungen zu erreichen. Auch die von unseren Sportlern nicht belegten Disziplinen Fighting und Duo waren gut besetzt und sehr interessant.

Die Halle war mit drei Wettkampfmatten ausgelegt. So konnten wieder viele Eindrücke gewonnen werden. Die Wettkampfrichter hatten jede Menge zu tun.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Sächsischen Ju-Jutsu Verbandes Marco Leik und ein paar Worten des Bürgermeisters von Hohenstein-Ernstthal wurde ein Verbandsmitglied für seine Tätigkeit als Vizepräsident Leistungssport mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Gleich darauf begann das Wettkampfgeschehen.

Unsere Senioren Thomas und Uwe liefen jeweils ihre Kata Heian Nidan und Bassai Dai, nach jahrelanger Wettkampfpause ein spannendes Gefühl. Diesen Wettstreit konnte Uwe für sich entscheiden und belegte den 1. Platz, Thomas erreichte den 3. Platz.

Unsere beiden Mädels Anna und Amara machten es den Senioren gleich und liefen konzentriert die Kata Heian Shodan. Mit nur einem minimalen Punktunterschied gewann Anna die Goldmedaille, Amara erhielt das Metall in Silber. Für Amara als Debütantin ein erfolgreicher Start.

Gleiche Akzente setzten unsere Kids in der Disziplin BJJ / Ne-Waza. Anna und Donit wurden in ihren Alters- und Gewichtsklassen Landesmeister, Nico kann sich nun Vizemeister nennen.

Anna bestritt in gewohnt überlegter Weise zwei Kämpfe, welche sie jeweils mit einer Würgetechnik beenden und für sich entscheiden konnte. Donit machte es ihr nach, jedoch bezwang er beide Gegner nach Punkten. Dies war in seinem 2. Turnier ein großartiger Erfolg für Donit.

Schließlich machte der wettkampferfahrene Nico den Erfolg des OSC Löbau e.V. komplett. Nico musste sich mit vier Mitstreitern messen. Lediglich einen Sieg musste er an einen altbekannten Kämpfer aus Hohenstein-Ernstthal abtreten. Die anderen drei Kämpfe konnte Nico jeweils mit einer Armhebeltechnik durch Aufgabe des Gegners verdient gewinnen. Damit qualifizierte er sich für die Ostdeutsche Meisterschaft.

Abschließend wurde die Siegerehrung durchgeführt, nicht ohne einige technische Schwierigkeiten und Patzer. Letztlich waren jedoch alle entsprechend bedacht und geehrt worden, wozu auch neue Berufungen in den Landeskader zählten. Zufriedenstellend und erschöpfend für die Beteiligten neigte sich das Turnier seinem Ende.

Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer!

 

 

                                                                                                          Text u. Fotos: Janette